top of page
Über Bettina Baumgartner

Bettina Baumgartner

Fachfrau Rituale | Yogalehrerin | Mystikerin | Rituelle Prozessbegleiterin | Organisationsentwicklerin

Meine Erfahrungen haben mich zu dem geformt, was ich heute bin. Ich wurde durch LehrerInnen aus unterschiedlichen spirituellen Richtungen ausgebildet. Innere und äussere Reisen, andere Kulturen und Beziehungen zu Menschen haben mich wunderbar und manchmal wundersam gelehrt und begleitet.

 

Auf meinem Weg war und bleibt Mutter Erde meine grösste Meisterin und Lehrerin.

Meine Liebe für das Leben, die Natur, Mystik, Musik und die Stille sind meine Quellen der Inspiration.  Diese nutze ich, um Menschen zu begleiten, für sie Räume zu schaffen sich zu erinnern und sie zu inspirieren. In diesen geschützten Räumen dürfen wir uns als Ganzes begegnen, mit allen Facetten und vielleicht wieder einen Hauch des Heil- und Ganzseins erfahren. 

Alles ist beseelt

 

Alles ist verbunden. Treten wir in Verbindung mit uns, dann treten wir in Verbindung mit Allem und sind ein bewusster Teil des Kosmos. Diese Ahnung und Erfahrung zeigt sich in der gesamten Natur und in der ganzen Welt - immer und immer wieder. Sind wir präsent, können wir die subtile Kraft, die in uns und allem innewohnt, wahrnehmen. Diese Wahrnehmung geschieht durch das einfache Dasein im Moment. Aus dieser Verbindung können wir unser ganz persönliches Wirken in der Welt bewusst gestalten, von Augenblick zu Augenblick.
 
Ich lade jede/n ein, sich und seine wahre Natur immer wieder neu zu entdecken, seine Grenzen zu erfahren, sich selbsts zu erforschen und lieben zu lernen.


«Ein mystischer Weg lässt sich in jeder denkbaren Gesellschaftsform verwirklichen. Da alle Menschen eine Grundstruktur in sich haben, die ihnen den mystischen Weg ermöglicht, kann jeder Einzelne dieser Urerfahrung seinen ganz individuellen Ausdruck verleihen.» Andreas Weber

IMG_9874_foto-brigittemarti.jpg

Mein Weg

Geboren 1978 und aufgewachsen in der Zentralschweiz. Eine indische Hebamme hat wohl ihren Segen für den Yogaweg von Beginn an gegeben.

Aktuelle Tätigkeiten

Erfahrungen | Aus- und Weiterbildungen

Geboren 1978 und aufgewachsen in der Zentralschweiz und von da aus die ganze Welt bereist.
 

Der rituelle Weg begann über eine schamanische Intensiv-Weiterbildung sowie Vertiefungsthemen Coaching, Counceling und Sterberituale bei der  TAOB Foundation. Es folgte während zwei Jahren die Organisation und Assistenz einer schamanischen Himalaya Visions-Reise und Wüstenreise sowie bei Ausbildungsmodulen der TAOB Foundation von Carlo Zumstein.

 

Seit 10 Jahren leite ich Yoga- und Meditationsretreats und seit 2017 arbeite ich als Dozentin und Organisationsentwicklerin bei Yoga Veda Ausbildungen. Im Bereich der yogischen Mystik habe ich diverse Weiterbildungen in verkörperter weiblicher Spiritualität bei Chameli Gad Ardagh absolviert. Eine tiefe Inspiration und Quelle der Weisheit ist für mich auch Lama Tsültrim Allione, die tibetisch-buddhistische Autorin und Lehrerin.

Im Jahr 2021 schloss ich die Ausbildung zur Fachfrau für Rituale ab und übernahm im Anschluss gemeinsam mit Susanna Maeder die Co-Leitung der Fachschule für Rituale.

Nebst der Ritualarbeit und dem Yoga begleite ich Veränderungs- und Entwicklungsprozesse von Teams und Führungskräften in Unternehmen . Als Organisationsentwicklerin und Kulturcoach (MBA in OE und Change Leadership) stelle ich den Menschen ins Zentrum und integrierte rituelle Methoden und den Mindfulness Ansatz.

Im Frühjahr 2022 eröffnete ich gemeinsam mit Petra Zelger den RAUM der WELTEN. Ein Ort der Vielfalt, Lebendigkeit und Stille. Ein Yoga, Ritual, Meditation, Klang, Tanz und Mantra Tempel im Herzen des Kanton Nidwaldens.

Die Fortgeschrittenen Ausbildung in Sensitivität & Medialität 2007-2012 am Kaleidoskop in Bern, gab wichtige Impulse.

 

Eine fundierte Coaching Ausbildung  im Jahr 2011-2012 bilden eine weitere wichtige Grundlage für die Prozessbegleitung von Menschen.

Im Jahr 2012 gründetet ich das Frauen-Netzwerk "Wanderer der Welten" für gelebte Spiritualität, Inspiration und Vielfältigkeit, welches 10 Jare aktiv war.

Zusammenarbeit

Quadrat-FSR.png

Fachschule für Rituale

Zusammen mit Susanna Maeder leite ich die Fachschule für Rituale.

Schönheit, Sinnlichkeit & Tiefe

Unser Ziel ist es, Frauen und Männer zu bewussten, kompetenten, sorgsamen und kreativen Ritualfachpersonen auszubilden.

Raum der Welten in Stans wurde von Bettina Baumgartner und Petra Zelger eröffnet

RAUM der WELTEN

Der RAUM der WELTEN ist ein Ort der Vielfalt, Lebendigkeit und Stille.

Der Yoga-, Ritual-, Meditation-, Klang- und Gesangstempel im Herzen des Kanton Nidwalden.


Erfahrungswelten und Körperwelten unter einem Dach.

Logo_Yoga-Veda-Ausbildungen_HG-weiss.jpg

Yoga Veda Schweiz

Yoga Veda Ausbildungen ist eine der führenden Yoga Aus- und Weiterbildungsschulen der Schweiz.

Als Dozentin, Qualitätsmanagerin und Organisationsentwicklerin wirke ich für Yoga Veda Schweiz.

Bettina Baumgartner Unterrichtet im Yogastudio Luzern

Yogastudio Luzern

Das Yogastudio Luzern bietet ein kompetentes und breites Yoga-, Meditations- und Therapie-Angebot im Zentrum von Luzern.

Ein Ort der Geborgenheit, der Stille und des Zu-Sich-Kommens seit 2005.
 

Ritualverband_Logo_Font_Dosis_edited.png

Ritualverband Schweiz

Der Ritualverband Schweiz hilft, die freie Ritualarbeit als Diensteleistung öffentlich bekannter zu machen.


Er fördert die Vernetzung und den Austausch von Fachpersonen für Rituale.


Er macht die Spezialisierungen und Fachgebiete der Mitglieder sichtbar und verfügbar.

bottom of page